Staffel 16, Folge 1–10

Auf Grund von Titeldoppelungen und mangelnden Informationen dazu können wir die Vollständigkeit dieser Folgenliste nicht garantieren.
Winterspaß für Harry Prünster: das heißt flotte Schwünge auf frisch verschneiten Pisten ziehen, Winterlandschaft durchwandern, Eislaufen und nach dem Schneeschuhwandern die kalten Hände mit einem Getränk wärmen. Schlittenfahren oder rodeln und sich anschließend in den gemütlichen Almhütten die guten regionalen Gerichte schmecken lassen. (Text: ORF)
  • Staffel 16, Folge 1 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 02.01.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 2 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 09.01.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 3 (25 Min.)
    Einen weiteren Wintertag mit Abwechslung Entspannung Sport, erlebt Harry Prünster in der Salzburger Sportwelt. Unverfälschte Natur und die faszinierende Bergwelt erwartet uns beim Skifahren Snowboarden, Rodeln und allen anderen Aktivtäten. Flachau, Wagrain, St. Johann mit seinem Ortsteil Alpendorf, das sind die Eckdaten von Harrys Skierlebnistag. Die Skipisten sind hier so unterschiedlich, wie die Hütten. Ihre Gemeinsamkeit: überall wird der Gast persönlich betreut. Die Lisa Alm von Erich setzt auf gastronomische Erlebnisse inklusive Weinbegleitung. Das Gipfelstadl hat seinen Namen zu Recht, dem Wirten kann es das ganze Jahr über nicht turbulent genug sein. Die Ski tragen Harry nach St. Johann Alpendorf, auf die auf 1283 m Seehöhe zur Kreistenalm, und auch hier wird er von Chefin bewirtet. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 16.01.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 4 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 23.01.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 5 (25 Min.)
    Im Gasteinertal in Salzburg startet Harry Prünster von Bad Hofgastein auf die Weitmoser Alm zu Julian Scharfetter. Seine Hütte zählt zu den sogenannten „Skihaubenhütten“. Das bedeutet, dass ein prominenter Salzburger Haubenkoch ein Gericht speziell für eine Hütte kreiert. Wer es heuer geworden ist, verrät Julian Scharfetter im Gespräch, und er erzählt auch, dass er 44 verschiedene Weine von österreichischen und internationalen Winzern anbietet. Gemeinsam fahren Harry und Julian Scharfetter weiter zur Pop Up Alm. Julian hat die ehemalige Liftstation vor einigen Jahren gekauft und betreibt mit zwei Freunden das originelle Lokal deren Bar aus 200 Bierkisten besteht.
    Auf der Graukogelhütte erzählt Franz Weiss von der Geschichte des Skigebietes, das durch die Alpine Skiweltmeisterschaft 1958 bekannt wurde und Toni Sailer drei Goldmedaillen bescherte. Auf der Speisekarte steht typische Hüttenkost wie Ripperln, Kasnocken, Käsefondue und Knödelteller.
    In Sportgastein steigt Harry auf die Langlaufski um und besucht Otto und Liene Klaffenböck vom Valeriehaus. Diese Hütte wurde 1889 erbaut und nach der jüngsten Tochter von Kaiser Franz Josef und Elisabeth benannt. Ein „Kaiserteller“ und ein „Kaisersalat“ sind – so sagt Otto Klaffenböck mit einem Augenzwinkern – eine kleine Reminiszenz an die Habsburger. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 30.01.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 6 (25 Min.)
    Original-TV-PremiereSo 06.02.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 7 (25 Min.)
    In die Bergwelt des Hochkönig nach Salzburg geht es für Harry Prünster auf 1400 Meter Seehöhe zum Berggasthof Abergalm. Hier haben sich die Wirtsleute und Biobauern Wolfgang und Andrea Hörl etwas Besonderes einfallen lassen: mitten in der Gaststube steht ein Ziegenstall. Darüber, was die Hütte Kulinarisches zu bieten und welche Gäste was gern essen, erzählen die beiden im Gespräch mit Harry. Gerald Kaserbacher hat seine Ausbildung in der Tourismusschule Klessheim gemacht, war dann einige Jahre in als Koch, Kellner und Manager in der Welt unterwegs, und seit zwei Jahren ist er Hüttenwirt auf der Karbachalm. Er setzt auf österreichische Wirtshausklassiker wie Stelze und Kaiserschmarren. Im Brünstadl von Martin Viehauser gibt es einen Stammtisch zu Ehren der Slalomkönigin Marlies Schild, die im Skiclub Dienten trainiert hat. Und dieser hat bei der Skilehrer-WM 2001 in Obergurgel im Formationslauf den ersten Platz gemacht. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 13.02.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 8 (25 Min.)
    Harry Prünster begrüßt uns aus der Salzburger Skiregion Ski amadè. Zu Gast ist er im Großarltal: es liegt an der Grenze zu den Hohen Tauern und breitet sich von St. Johann über Großarl bis zum wildromantischen Talschluss Hüttschlag aus. Lange abgeschieden von der Umwelt hat sich das Tal in einigen Bereichen seinen ursprünglichen Charakter bewahrt. Es bietet deshalb außer den Skipisten noch so ursprüngliche Erlebnisse wie Ziehschlittenfahren und Schneeschuhwandern. Nach einem Besuch bei Seppi auf der Laireiteralm geht es in Schussfahrt für Harry talabwärts und mit der Gondel zur Saukaralm. Die Saukaralm ist die höchstgelegene bewirtschaftete Alm im Tal und bekannt für ihren wunderbaren Ausblick auf die umliegende Bergwelt. Ob Harry dort in die Schneeschuhe steigen oder eine Runde langlaufen wird, überlegt er noch. Beenden wird er dem abwechslungsreichen Tag im Talschluss vom Großarltal. Was wird Harry in Hüttschlag erwarten eine Nachtkutschenfahrt, Lagerfeuer, (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 20.02.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 9 (25 Min.)
    In den mächtigen Gebirgszügen der Hohen Tauern liegt der größte Nationalpark Österreichs auf drei Bundesländer verteilt. Die Felbertauernstrasse teilt den Salzburger Anteil des Nationalparks Hohe Tauern vom Osttiroler und Kärntner Gebiet. An ihrem Ende findet sich die Stadt Lienz – die wiederum Ausgangspunkt für Harrys heutiges Skigebiet ist. Auskosten kann man den Sonnenreichtum der Region Lienzer Dolomiten im Skigebiet Zettersfeld, neben präparierten Pisten gibt es eigene Sonnenlounges zum Energietanken. Der Hochstein, der Sportberg Osttirols ist auch bekannt als Skitourenberg. Seit kurzem gibt es die erste Ganzjahresrodelbahn Osttirols. Auf diesen Rodelspaß wird Harry nicht verzichten, aber vorerst geht es mit den Skiern zur Steinermandl Hütte am Zettersfeld. Auf dem Hochstein in der Moosalm gibt es für Harry Kasspatzen nach Omas Rezept. Die Hochsteinhütte liegt etwas abseits der Pisten und ist daher der ideale Platz, um einen Skitag gemütlich ausklingen zu lassen. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 27.02.2011ORF 2
  • Staffel 16, Folge 10 (25 Min.)
    Eine Skischaukel ist für Harry so etwas wie Skiwandern – man kann sich immer neue Gebiete anschauen, die Pisten und die Aussichten ändern sich ständig. Heute schaukelt Harry vom Weltcuport Zauchensee nach Kleinarl. Möglichkeiten für eine gemütliche Einkehr gibt auf den Skipisten und auch im Tal mehr als genug. Ganz neu errichtet wurde die Sonnalm am Tauernkar in Zauchensee, dort wird Harry mit Livemusik erwartet. Der nächste Zwischenstopp liegt mitten im Almdorf Zauchensee. Hermann und Franziska erzählen Harry so manches „Schmankerl“ in ihrer Zeit als langjährige Hüttenbesitzer der Garnhofhütte. Der zentrale Punkt in den Bergen von Kleinarl ist der Mooskopf. Dort begegnete Harry der Ausnahmesportlerin Annemarie Moser-Pröll. Das Heimathaus von Annemarie Moser-Pröll – das Berggasthaus Pröll – direkt an der Skipiste lädt mit heimischen Köstlichkeiten und gemütlicher Atmosphäre auch Harry zum längeren Verweilen ein. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 06.03.2011ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harrys liabste Hütt’n online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…