Staffel 24, Folge 1–7

Auf Grund von Titeldoppelungen und mangelnden Informationen dazu können wir die Vollständigkeit dieser Folgenliste nicht garantieren.
  • Staffel 24, Folge 1 (25 Min.)
    Harry Prünster startet in die neue Wintersaison und reist dafür nach Südtirol in das Skigebiet Kronplatz, benannt nach dem gleichnamigen Berg. Seine erste Station am Hochplateau in knapp 2300 Meter Seehöhe ist die Coroneshütte von Andy Piok. Der gelernte Betriebswirt ist besonders stolz auf sein neues elektronisches Bestellsystem, mit dem der Gast noch schneller sein Essen serviert bekommt. Am Speiseplan steht eine Mischung aus italienischen und österreichischen Speisen, u. a. selbstgemachte Pasta oder Topfenknödel mit Nougatfülle. Valeria Costa führt die Schnapskurve, eine Hütte die deshalb so heißt weil Valerias Vater dort in den 1960iger Jahren schon Schnaps ausgeschenkt hat. Ein besonderes Angebot und etwas anderes Geschmackserlebnis ist hier die Pizza mit Weizen- und Hanfmehl. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 04.01.2015ORF 2
  • Staffel 24, Folge 2
    Ins niederösterreichisch Mitterbach ist Harry Prünster unterwegs um am Ski- und Wanderberg der Region – der Gemeindealpe – seine Hüttentour zu starten. In 1300 Meter Seehöhe der Mittelstation ist das s’Balzplatzerl erst im Dezember neu eröffnet worden. Toni Schweiger und Albert Pollerus haben gemeinsam den Bau der Hütte initiiert. In der Küche steht Martin Krcal, das Service macht seine Freundin Franziska Fluch. Auf der Speisekarte finden sich originelle Bezeichnungen wie Hühnergegacker und Sennteller. Im Gespräch mit Harry erzählen die vier ambitionierten Wirtsleute was es damit auf sich hat und wie die ersten Monate gelaufen sind.
    Auch das alte Terzerhaus am Gipfel wurde abgerissen und etwas weiter unterhalb neu aufgebaut. Wirt Tom Wallner erzählt, dass der Umzug eine große Herausforderung für alle Beteiligten war. Besonderen Wert legt er auf bodenständige Hausmannskost wie Specklinsen und Krautfleckerln, für Kinder gibt es spezielle Gerichte wie z. B. Semmelknödel mit Saft. Zum Abschluss des Tages besucht Harry in Mitterbach die Naturpark Cafe-Konditorei, die in der ehemaligen Gerberei untergebracht ist. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 01.02.2015ORF 2
  • Staffel 24, Folge 3
    In den Salzburger Pongau – nach Radstadt und Altenmarkt – ist Harry Prünster diesmal unterwegs und beginnt seinen Skitag auf der Sportalm von Wilfried Habersatter. Obwohl er aus einer sportlichen Familie stammt, Vater Walter war erfolgreicher Skispringer, kam für Wilfried eine Sportlerkarriere nicht in Frage. Stattdessen hat er die Konditorenausbildung gemacht und steht jetzt auch selbst in der Küche, wenn es um die süßen Köstlichkeiten auf der Speisekarte geht. Küchenchef Karel ist für die Hausmannskost, wie Ripperl, Kasnocken, Gröstl, Gulasch und Wiener Schnitzel, zuständig. Die Hochnössleralm der Familie Pfeifenberger ist ein Familienbetrieb in dem jeder seine Aufgaben hat: Vater Sepp ist leidenschaftlicher Musiker, und so gibt’s jeden Samstag Live-Musik.
    Tochter Karin ist die Küchenchefin, Schwiegersohn Rudi ist der Wirt. Besonders beliebt bei den Wintergästen ist die Rodelbahn, die direkt vor der Hütte beginnt und 4 Kilometer lang ist. Im Latschenbergstüberl vom Mandelberggut trifft Harry auf Bernhard Warter, Edelbrandsommelier und Wirt. Beim Latschenbrennen erklärt er Harry wie aus den Pflanzen das wertvolle ätherische Öl gewonnen wird, erzählt von seiner Schnapsbrennerei und verrät Harry seine Zukunftspläne. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 08.02.2015ORF 2
  • Staffel 24, Folge 4 (25 Min.)
    Dieses Mal geht es für Harry Prünster über die Grenze in den bayrischen Allgäu nach Balderschwang. Der kleine Ort, nur 3 Kilometer von der Vorarlberger Grenze entfernt, wird von seinen Bewohnern ob seiner Schneesicherheit auch gerne „Bayerisch Sibirien“ genannt. Auf der Fuchsalm trifft Harry den Jungwirt Thomas Torghele. Er ist erst 22 Jahre alt und hat diesen Winter die Hütte neu eröffnet. Nach der Ausbildung zum Koch und Kellner hat er Hotelbetriebswirtschaft studiert, besonders stolz ist er auf sein engagiertes Hüttenteam, das ihn beim Start so tatkräftig unterstützt hat.
    Auf der Speisekarte stehen vor allem regionale Gerichte wie Käsesuppe mit heimischem Bergkäse. Der ehemalige Skirennläufer Berni Gruber hat nach einem schweren Sturz mit 30 Jahren seine Skikarriere beendet, wurde Hüttenwirt und führt nun das Pass Stüble, das nur im Winter geöffnet hat und mit typischer Skifahrerkost wie Würstel und Gulaschsuppe seine Gäste verwöhnt. Die letzte Station ist für Harry die um die 300 Jahre alte Höfle Alp von Klaus Kohler. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 01.03.2015ORF 2
  • Staffel 24, Folge 5 (25 Min.)
    Ausgangspunkt für Harry Prünster und seine Skitour ist Zell am See im Salzburger Pinzgau. Von dort geht es auf die Schmittenhöhe, den Hausberg der Region und zum Sonnkogel-Restaurant von Alfred Bürki. Für ihn ist es die erste Wintersaison, und so wie für viele andere Hütten ist der Sonntag „Pinzga Tog“: da stehen regionale Spezialitäten wie Kasnock’n, Kaspressknödl, Gamssuppe, Erdäpfelnidei und Schöpsernes auf der Speisekarte. Auch Stefan Putz hat seine erste Wintersaison begonnen und zwar im Panorama Restaurant am Gipfel der Schmittenhöhe.
    Hier kommen drei Bahnen zusammen und dementsprechend hektisch kann es dann im Küchenbetrieb werden. Deshalb ist es für Stefan sehr wichtig einen guten Draht zu seinen Mitarbeitern zu haben und sie auf dem Laufenden zuhalten. Auf der Areitalm trifft Harry Peter und Edith Pfeffer, die sich für jede Saison einen Spruch als Leitmotiv nehmen. Welcher es dieses Mal ist und was die beiden leidenschaftlichen Gastronomen geplant haben, verraten sie Harry bei einem guten Glas Wein. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 08.03.2015ORF 2
  • Staffel 24, Folge 6 (25 Min.)
    In seiner Tiroler Heimat macht sich Harry auf den Weg ins Paznauntal um seine Skitour in Kappl zu starten. Von hier geht es in 2100 Meter Seehöhe zur Panoramabar von Viktor Donnemiller. Der leidenschaftliche Gastronom , der den Job über eine Annonce gefunden hat, ist die erste Saison auf der Hütte. Die Spezialität hier sind verschiedene Knödelgerichte wie Tiroler Knödel, Speck- Spinat- Leber- oder Kaspressknödel und die selbstgemachten Strudel. Heike Mayrhofer, die das Almstüberl führt, macht das Service und sagt selbst „dass Kellnerin sein nicht Beruf sondern Berufung ist!“ Sie ist stolz darauf, dass auch ihre beiden Kinder mitarbeiten, serviert wird Tiroler Hausmannskost. Die Bockalm liegt unweit der Bergstation der Diasbahn und wird von Familie Rudigier bewirtschaftet.
    Der gelernte Fleischhauer und Jäger Hans serviert Harry eine köstliche Brettljause mit Wildspezialitäten. Direkt vor der Hütte ist der Start der Rodelbahn und zwei Mal in der Woche findet ein Rodelabend mit Live-Musik statt. Harrys letzte Station ist die Huisleralm und die Familie Zangerle. Peter ist im Service tätig, seine Frau Helga an der Essenausgabe, Sohn Lukas steht in der Küche und Tochter Rebekka schenkt in der Eisbar aus. Neben vielen Stammgästen die der Hütte ihre Treue halten, kommen auch gerne Schulklassen und Vereine. Dann wird in den Mehrbettzimmern übernachtet und Peter organisiert Spiele – und Rodelabende im Mondschein. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 15.03.2015ORF 2
  • Staffel 24, Folge 7
    In der letzten Sendung der aktuellen Winterstaffel besucht Harry Prünster Fernsehkoch Alex Fankhauser (Frisch gekocht) in Hochfügen im Zillertal. Ein besonderes Spektakel ist das jedes Jahr stattfindende Seilrennen, das schon seit 50 Jahren ausgetragen wird. Die ganze Saison über haben sich schon Teams für das große Finale am 12. April qualifiziert. Dabeifahren 3er Teams, die mit einem Seil verbunden sind, einen Riesenslalom. Bei Harrys Hüttenbesuchen in der Achteralm, der Holzalm und in der Platzlalm kommen noch drei Seilschaften zusammen, die am Ende der Sendung gegeneinander antreten. (Text: ORF)
    Original-TV-PremiereSo 22.03.2015ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Harrys liabste Hütt’n online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…